Der jugendliche Verbraucher
Kaufverhalten und wirtschaftliche Aufgeklärtheit jugendlicher
Verbraucher.
Themen: Einkaufsplanung und Führen eines Haushaltsbuches;
Kaufverpflichtung bzw. empfundenes Unbehagen beim Verlassen eines
Geschäfts nach Nichtkauf; Nutzung von Sonderangeboten; Preis als
Qualitätsmerkmal; Selbsteinschätzung der Informiertheit über ökonomische
Fragen; Quellen politischer und wirtschaftlicher Information;
Bekanntheit von Verbraucherzeitschriften und Interesse an Warentests;
Nutzung von Warentests zur Verbraucherinformation; Kenntnisse über die
Stiftung Warentest und Kenntnis der Bedeutung "empfohlener Preis";
Kenntnis der höchstzulässigen Rabattsätze und der Bezeichnung
"Füllgewicht"; Kenntnisse über Haltbarkeitsdatum sowie Qualitäts- und
Gütezeichen; Einschätzung der rechtlichen Lage bei verschiedenen
angenommenen Kaufverträgen; eigene Kontrolle der Kassenbons und
Preisvergleiche; Verhalten be vergleichsweise teuren Preisen im
Stammgeschäft; Kenntnis der rechtlichen Folgen bei säumiger
Ratenzahlung; Einschätzung des Verbrauchereinflusses auf Qualität und
Preis von Waren; Einstellung zur Verbraucherberatung und zu einem
Verbraucherzusammenschluß; Einstellung zu einer aktiven Mitarbeit in
einem Verbraucherverein; Mietzahlungen und Nebenkosten; abgeschlossene
Versicherungen; Art der Einkommensquellen und Formen der Geldanlage;
Wertpapierbesitz und Kontobesitz; Nutzung des 624-DM-Gesetzes.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Schulbildung; Beruf;
Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltungsvorstand; Wohnsituation;
Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter.